Thema: Beutelfahnen der Bahnpost
Nachtreter Am: 30.08.2013 12:03:07 Gelesen: 34881# 12@  
@ Detlef [#11]

Je nach dem, wie weit die sich im Postbeutel bzw. Briefstapel befindlichen Briefsendungen bereits sortiert waren, kam eben der entsprechende Vorbindezettel (oder die entsprechende Beutelfahne) oben drauf. Der "Bereichsbund" dürfte eben Sendungen für das Briefleitgebiet 89.. Görlitz gehabt haben, der Ortsbund Sendungen konkret Sendungen in die Stadt Schönebeck.
Sinn und Zweck: Während der Bereichsbund auf der Reise Richtung oder in Görlitz selbst nochmals geöffnet werden mußte, z.B. um die Sendung auf Görlitz und Umgebung zu verteilen, mußte der Ortsbund nur noch nach Schönebeck transportiert werden und dort in die Zustellung gehen.

Die Art der Bunde zeigt also u.a. an, wie fein die Sendungen bereits sortiert waren. Die Fertigung eines Bereichsbundes war z.B. gegeben, wenn im 1. Zug Görlitz nicht angefahren worden ist, dann aber nach einem möglichen Umladehalt ein zweiter Bahnposten Richtung Görlitz die Umarbeitung und somit die Feinsortierung übernommen hat.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2078
https://www.philaseiten.de/beitrag/71226