Thema: (?) (58) Briefmarkensammeln, auch etwas für den kleinen Geldbeutel
Stefan Am: 30.08.2013 17:46:43 Gelesen: 48412# 39@  
@ taro [#34]

1. Was zeichnet gute, günstige Kiloware aus und worauf sollte man achten?
2. Welche Bezugsmöglichkeiten zu welchen Preisen gibt es?
3. Von welcher Art von Kiloware ist im allgemeinen abzuraten?


Deine Fragen 1. bis 3. sind davon abhängig, was du möchtest bzw. was du dir als Sammelziel (z.B. Ländersammlung, Spezialisierung auf bestimmte Ausgaben wie Dauerserien, ...; Heimat- oder (allgemeine) Stempelsammlung) gesteckt hast. ;-)

Ich bin in den letzten zwei Jahren eher dazu übergegangen, mir bereits bestehende Kiloware bei Sammlerkollegen auszuleihen, vor Ort auf dem Tauschtag oder zuhause durchzusehen, das für mich interessante Material zu entnehmen und dann per Stück (z.B. vorab vereinbarte 5 oder 10 Cent pro Marke) mit dem Kilowarenbesitzer abzurechnen. Diese Vorgehensweise lässt sich auch gut bei Lageralben anwenden, bei denen besondere Farben/Plattenfehler/seltene Typen vom Besitzer bereits entnommen wurden und nun nach Stempeln (z.B. Heimat- oder Stempelsammlung) ausgeschlachtet werden dürfen.

Je nach Quelle (= Posteingang) bzw. Umfang des Materials kann ein solcher Stückkauf auch eine Größenordnung von mehr als 20-30 Euro pro durchgesehenen Posten erreichen. So geschehen vor einigen Wochen bei einem Posten Briefstücke mit Massenware aus der Inflationszeit, mutmaßlich seinerzeit aus einem Posteingang gesammelt und seither zusammenbelassen - meine Ortsstempelsammlung hat es mehr als gefreut und ich durfte die Sammlung aufgrund des Neueingangs komplett neu im Album stecken. Allerdings habe ich hinterher lediglich das mich interessierende Material vorliegen und der für mich nicht relevante Teil (i.d.R. die deutlich mengenmäßige Mehrheit eines Postens) liegt nicht ungenutzt bei mir herum sondern geht an den Besitzer zurück und kann von dort aus an andere Interessenten weitergereicht werden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5793
https://www.philaseiten.de/beitrag/71241