Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 01.09.2013 12:44:40 Gelesen: 1016075# 20@  
@ JFK [#19]

Hallo Jürgen,

Respekt! Nicht nur super schnell, sondern auch noch genau getroffen. :-)

Dazu noch ein paar Hintergrundinformationen:

Fast 200 Jahre vor Einführung der ersten Briefmarke errichtete Jean-Jacques Renouard de Villayer (an den die gezeigte französische Briefmarke aus dem Jahre 1944 erinnerte) in Paris einen Stadtpostdienst[1]. Sozusagen zur "Freimachung" der Briefe welche man bereits damals in bereit gestellte Briefkästen einwerfen konnte diente das sogenanntes "billet de port payé". Eine Quittung zum Nachweis, dass das Porto bezahlt wurde. Ob man dieses "billet de port payé" nun, wie manchmal schon kontrovers diskutiert wurde, als eigentlich "die" erste Briefmarke (also noch vor der Penny Black) ansehen kann, sei mal dahin gestellt.

Die gezeigte Abbildung dieses "billet de port payé" (von dem es höchstwahrscheilich keine erhaltenen Originale mehr gibt) basiert auf einer Zeichnung aus dem Gedächtnis des bekannten philatelistischen Urgesteins Wolfgang Jakubek. Dieser hat ca. im Jahre 1949 in alten Aufzeichnungen ein solches "billet de port payé" (oder ebenfalls eine Kopie davon) gesehen und daraufhin diese Zeichnung angefertigt. Nachlesen kann man dies, wie auch noch eine ganze Reihe anderer philatelistischer Begebenheiten in seinem Buch "Menschen, Marken und Marotten"[2].

Auch bei der DBZ war diese frühe Pariser Stadtpost mal ein Thema [3].

Schöne Grüße,
Peter

[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Renouard_de_Villayer
[2]Wolfgang Jakubek, Menschen, Marken und Marotten, Sonderausgabe für die DPAG, Gütersloh 1999
[3]http://d-b-z.de/web/2013/08/08/billet-de-port-paye-pariser-stadtpost-briefmarken-ganzsachen/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/71347