Thema: (?) (58) Briefmarkensammeln, auch etwas für den kleinen Geldbeutel
Wim Ehlers Am: 02.09.2013 10:46:48 Gelesen: 48132# 43@  
@ kawa [#42]

Hallo Walter,

auch auf diesem Wege noch einmal ein Dankeschön für Deinen informativen Beitrag, der sicherlich dazu helfen wird, die Augen beim Kauf von Schutzhüllen aufzuhalten. An deinem Beispiel kann jeder sehen, dass selbst relativ kostspielige Markenprodukte nicht zwangsläufig eine gute Lösung sind.

Bei der Gelegenheit möchte noch einmal ich auf Deine Homepage [1] aufmerksam machen, die speziell für den Aufbau einer Motivsammlung wertvolle Hinweise gibt. Ganz besonders bin ich oft in Deiner Auflistung der Länder [2], die ich als Vorlage für mein Thema Eisenbahnen genommen habe. Interessant ist dabei, dass Du praktisch jede Briefmarken, die auch nur symbolhaft ein Flugzeug abbildet, hier mit MiNr zeigst. Auch Deine selbst gestalteten Briefmarkenblätter [3] zeigen, wie sehr man zum Spezialisten für ein Motivgebiet werden kann.

Als Tipp für dieses Thema "Briefmarkensammlung, auch etwas für den kleinen Geldbeutel" folgt für mich daraus der Hinweis, die Möglichkeiten zu nutzen, sich gute Ideen, die sich in der jahrelangen Praxis bewährt haben, von anderen Sammlerinnen und Sammlern einfach abzuschauen, zu adaptieren. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Sammler wie Walter Kalt meist gerne bereit sind, weitere Hinweise zu geben per Email oder auch per Telefon, die Fehler schon beim Aufbau einer Sammlung vermeiden helfen.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.walter-kalt.ch/Index/Briefmarken.htm
[2] http://www.walter-kalt.ch/Katalog/Europa/Laender.htm
[3] http://www.walter-kalt.ch/Briefmarken/briefmarken_a.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5793
https://www.philaseiten.de/beitrag/71409