Thema: (?) (58) Briefmarkensammeln, auch etwas für den kleinen Geldbeutel
Wim Ehlers Am: 03.09.2013 08:56:39 Gelesen: 48214# 47@  
Internationale Tauschpartner
Aus meiner Praxis


Teilweise seit einigen Jahren pflege ich Kontakte mit inzwischen 27 Tauschpartnern in der ganzen Welt. Meist tauschen wir zwei bis vier mal im Jahr miteinander unsere kleinen Gezackten aus. Allein aus Zeitgründen habe ich mit allen vereinbart, nicht nach Fehllisten, sondern nach Stückzahlen zu tauschen. Bei Motivsammlern ist das in der Regel kein Problem, auch bei Länder-Sammlern kaum. Wenn es aber um Spitzenwerte geht, komme auch ich nicht umhin, mit Fehllisten zu arbeiten. Als Basis gilt dann die Notierung der Michel-Kataloge (sollte vorher mit dem Tauschpartner vereinbart werden).

Neue, seriöse Tauschpartner habe ich beispielsweise im Club "Peace and Friendship" [1] gefunden, bei dem eine Aufnahmemöglichkeit auf der Webseite vorgestellt wird. Einmal im Jahr wird eine Liste als Email-Anhang verschickt, die inzwischen knapp 500 Seiten! lang ist und Tauschpartner mit ihren ausführlichen Angeboten und Gesuchen aus der ganzen Welt beinhaltet. Die Mitgliedschaft in diesem Club ist komplett kostenlos, der Initiator lebt in Spanien.



Eine weitere gute Adresse, die ich auch gerne nutze, ist das ebenfalls kostenlos nutzbare "Stamp-Paradise"[2], bei dem ich vor ein paar Jahren einmal bei der Übersetzung in die deutsche Sprache helfen konnte. Hier findet man eine große Sammlung internationaler Adressen und hat die Möglichkeit seinen Tauschwunsch in Form einer kostenlosen Anzeige (ad) auf die Seite einzustellen.



Ein hilfreiches Programm für die Korrespondenz mit internationalen Tauschpartnern ist das kostenlose Online-Übersetzungsprogramm Promt [3], das in die Sprachen Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch übersetzt. Übrigens ist dieses Programm auch nützlich, wenn aus einer dieser Sprachen ins Deutsche übersetzt werden soll.

Beste Grüße
Wim

[1] http://clubpazyamistad.blogspot.de/2009/08/peace-and-friendship-club-spain.html
[2] http://stamp-paradise.com/
[3] http://www.online-translator.com/Default.aspx/Text
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5793
https://www.philaseiten.de/beitrag/71450