Thema: (?) (58) Briefmarkensammeln, auch etwas für den kleinen Geldbeutel
Wim Ehlers Am: 04.09.2013 09:56:36 Gelesen: 47870# 48@  
Briefmarken-Kataloge
zur Einsortierung


Ganz besonders bei größeren Sammlungen ist ein Briefmarken-Katalog zur Einsortierung wichtig. In Deutschland und vielen Teilen Europas hat sich der Michel-Katalog inzwischen durchgesetzt. Einige Länder haben ihre eigenen Kataloge, wie der ANK in Österreich, Scott in der angloamerikanischen Welt, Stanley Gibbons in Großbritannien, Yvert et Telier in Frankreich usw. Diese Kataloge begegnen uns häufig, wenn wir international tauschen.



Einige Ausgaben der Michel-Kataloge erscheinen jährlich, einige in anderen Zeitabständen. Um nun auf unser Thema einzugehen: Meiner Ansicht muss nicht immer die relativ kostspielige neueste Ausgabe der jeweiligen Ausgabe gekauft werden. Zur Bestimmung der Briefmarken zwecks richtigen Zuordnung erfüllen auch drei, vier Jahre alte Kataloge ihren Zweck und sie sind dann oft sehr, sehr preiswert.

Aktuell gibt es einige "Schnäppchen" in der Bücherbörse der Philaseiten [1]. Weiterhin haben sich einige Versandhändler u.a. auf Briefmarken-Kataloge und -Spezialliteratur teilweise antiquarisch spezialisiert [2]. Je nach Sammelgebiet hat sicherlich der eine oder andere Mitleser auch seine spezielle Fundgrube.

Besonders aufmerksam machen will ich auf öffentliche Büchereien. Persönlich reichen mir für meine Sammelgebiete eben solche 4-5 Jahre alten Michel-Kataloge, die ich auch hier bei der Bücherbörse schon gefunden habe. Zur Ergänzung, beispielsweise von Neuausgaben oder Spezialkatalogen nutze ich die gut sortierte Stadtbücherei Bochum, die auch über eine Fernleihe verfügt und beinahe jeden aktuellen Titel besorgen kann.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/bxchange.pl?sort=art
[2] http://philathek.com/katalogo/index.php?option=com_wrapper&Itemid=31
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5793
https://www.philaseiten.de/beitrag/71499