Thema: Deutsches Reich: Reichspost Stempel nach 1945 verwendet
Köln5000 Am: 05.09.2013 19:39:35 Gelesen: 51079# 12@  
Hallo,

wie versprochen hier nun einiges über die Stempel mit Reichspost-Zusatz der OPD Kiel in der Zeit von 1945-50.

Etwa 5 Wochen nach Kriegsende wurde in der Reichspostdirektion Kiel wieder der Postdienst aufgenommen. Die britische Militärregierung ließ Stempel mit Inschrift "Reichspost" bei der Fa. Stempel-Donner in Wuppertal-Elberfeld fertigen. Es sind 22 unterschiedliche Stempel bekannt.

Diese wurden in Ahrensbök, Flensburg, Heiligenhafen, Kiel, Meldorf, Schleswig und Friesoythe verwendet. Oftmals werden in diesem Zusammenhang noch die Gummistempel von Vechta erwähnt, die aber geographisch nicht dazugehören.

Von Ahrensbök gibt es 2 Stempel.

1. Handstempel AHRENSBÖK/REICHSPOST- Zweikreisstegstempel, Durchmesser 28/20 mm. Steg 9,5 mm. hoch, verwendet von Oktober 1945 - 2.1.1946.



2. Handstempel (24) AHRENSBÖK (BEZ.KIEL) /REICHSPOST- Zweikreisstegstempel, Durchmesser 27,5/18,5 mm. Steg 9 mm. hoch, verwendet von 3.5.1946 - Februar 1949.



Den ersten Stempel kann ich leider noch nicht belegen, darum hier eine Abbildung aus einer Veröffentlichung der Gesellschaft für Deutsche Postgeschichte E.V. aus dem Jahre 1972.

Sollte ein netter Sammlerkollege einen Beleg mit diesem Stempel entbehren können, würde ich mich sehr freuen, einen Beleg eintauschen oder erwerben zu können.

Bei Interesse demnächst weiter mit Flensburg.

viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4189
https://www.philaseiten.de/beitrag/71578