Thema: Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen aus dem Ausland
DL8AAM Am: 09.09.2013 19:36:21 Gelesen: 88362# 26@  
@ DL8AAM [#7]

Nicht nur die dicken Dinger werden von der Schweizer Post zur Zustellung in Deutschland an Privatposten weitergeleitet, sondern nun auch ganz normale "20 Gramm-Standardsendungen":



Standardbrief "Economy" aus der Schweiz, eingeliefert beim Postamt 6500 Bellinzona 5 und dort mit einem Schalterfreistempel-Label zu 1,30 Franken am 21.08.2013 frankiert.

Als nächste Ebene findet sich eine sogenannte "Wertmarke" (siehe [1]) für die Briefart L der deutschen Privatpost arriva aus 79115 Freiburg im Breisgau auf dem Umschlag. Mit der Wertstufe L wäre der Brief aber hoffnungslos überfrankiert. L ist gedacht für "DIN B5 & C5 bis 1000 Gramm" und kostet 1,31 € brutto, "M" (bis 20 Gramm) für 60 Cent brutto hätte hier absolut ausgereicht. Deshalb vermute ich das das Label in diesem "schweizer Importfall" lediglich zur Erfassung der Sendung dient.

Über der arriva-"Wertmarke" folgt ein neutrales, 'leeres' Label, dass den arriva-Barcode überklebt, abschließend befindet sich das Barcode-Label mit Zustellangaben ("S6 72") der bei uns zuständigen Privatpost "CITIPOST Göttingen" vom 26.08.2013 auf dem Umschlag. Rückseitig findet sich noch eine organgrote Kodierzeile, vermutlich der CITIPOST Mutter in Hannover, ggf. von einer Olympus Briefsortiermaschine von Pitney Bowes?

Schade, ein sauberes Schweizer Schalterfreistempellabel wäre mir viel lieber gewesen, schöne neue Postwelt.

Schleust die Schweizer Post nun grundsätzlich alles in Richtung Deutschland in das deutsche Privatpostnetz ein? (Alles?) über arriva? Muss man nun die Briefmarken auf seinen Urlaubspostkarten aus der Schweiz etwa auch links in das Textfeld kleben, damit so zumindest noch eine kleine Chance besteht, eine gestempelte Schweizer Briefmarke nichtüberlabelt zu ergattern?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=66774#M703
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2510
https://www.philaseiten.de/beitrag/71751