Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 09.09.2013 20:22:31 Gelesen: 1124962# 896@  
@ Schmuggler [#299]

Ich muß eine alte Diskussion mit dem hier gezeigten Beleg noch einmal aufgreifen:



Die Rohrpostkarte ging am 27.2.21 von Berlin W 21 über W 9 nach "Brl. Lichterfelde-West" und ist mit 1,60 M frankiert. Folge ich "Schmuggler", wären nur 1,30 M erforderlich gewesen. "DerLu" sagt m.E. aber richtig, daß noch bis 1922 der Rohrpostbezirk gem. RP-Ordnung von 1909 gültig war und - weil Lichterfelde nicht im RP-Bezirk lag - somit noch 30 Pf. für die Postkarte im Ortsbezirk zu zahlen waren. Ich denke, die Rohrpostbeamten waren sich da allesamt auch nicht ganz sicher!

Schön, wenn sich wieder einmal Rohrpostler melden! In diesem Sinne grüßt
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/71755