Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 14.09.2013 12:30:52 Gelesen: 3466509# 2242@  
@ rostigeschiene [#2230]

Hallo Werner,

Danke Dir für die Abbildung des Stempels Berlin-Tegel d mit 24-Stunden-Zeitangabe. Dies nehme ich als Anlass, um auf einen wahrscheinlichen Fehler im Buch der EKB-Stempel von Herrn Büttner hinzuweisen. Dort ist als Spätdatum des Stempels EKB BERLIN-TEGEL d (Notation Büttner, also noch mit 12-Stunden-Zeitangabe) das SD 2.5.1929 verzeichnet, das kann so nicht stimmen.

Dein Stempel ist nach Büttner als EKB BERLIN-TEGEL d oVN zu bezeichnen und für diesen Stempel habe ich bisher folgende Daten: 28.3.1928 - 5.5.1930. Die Abbildung vom 5.5.1930 stammt hier von den philaseiten, müsste also ok sein, daß ich mir die für diesen Beitrag ausgeborgt habe.



Für den Vorgänger mit 12-Stunden-Zeitangabe habe ich derzeit als Spätdatum den 9.11.1926 verzeichnet, wer kann die Lücke noch eingrenzen?



Der bisher bei Büttner als EKB BERLIN-TEGEL d oVN ab dem 30.11.1930 verzeichnete Stempel müsste umbenannt werden in EKB BERLIN-TEGEL d iuS oVN, da sich der UB nicht mehr im Kreisbogen, sondern im unteren Segment befindet.



Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/71968