Thema: **** (?) (200) Plusbrief Individuell - eigene 'Briefmarkeneindrucke' ab 20 Stück
DL8AAM Am: 19.09.2013 15:11:34 Gelesen: 180232# 61@  
Es hatte mich einfach mal interessiert, deshalb habe ich gerade den Matrixcode einer "Dienstganzsache" PLUSBRIEF INDIVIDUELL der "DPAG POSTOFFICE" mit dem bctest ausgelesen und dekodieren lassen:



Heraus kam dabei:

Post-Unternehmen: DEA
Frankierart: 08
Version Produkte/Preise: 28
Kundennummer: 7000030580
Frankierwert: 0,70 Euro
Einlieferungsdatum: 31.07.2013
Produktschlüssel: 9226
laufende Sendungsnummer: 00077439
EDS-Nummer: 1
PREMIUMADRESS-ID: 001
 

Frankiert ist der PLUSBRIEF mit einem vorausentwerteten INDIVIDUELL Wertstempel zu 145 Cent, während der Matrixcode für die Sendung (Produktschlüssel "9226", d.h. "Infopost/Katalog Groß >100g, mit Hülle, Premiumadress BASIS") selbst als effektives Nettoporto nur 70 Cent angibt.

Wenn ich mich recht entsinne, darf man theoretisch ja INFOPOST-Sendungen - bei der Verwendung von Briefmarken (auch von Ganzsachen?) - unter bestimmten Voraussetzungen (*) überfrankieren, wobei man in diesem Fall von der Post sogar den überschüssigen Betrag gutgeschrieben bekommt. Ob das hier auch wirklich zutrifft? ;-)

(*) Der zum Porto von 70 Cent nächsthöhere mögliche Wert eines PLUSBRIEF INDIVIDUELL Wertstempels (mit einem Exemplar darstellbar) wäre ja der für 145 Cent, oder? Wobei laut http://www.post-individuell.de gäbe es den INDIVIDUELL Wertstempel zu 75 Cent für einen Standardbrief International, der aber für die Versendungsform C4 unmöglich zu erzeugen wäre. Also ist eine Ganzsache zu 145 Cent für das nötige 70 Cent Porto "normgerecht", passend (erstattungsfähig) einsetzbar?

Hat eigentlich schon jemand mal eine PLUSBRIEF INDIVIDUELL "Aktionsmarke" in echt gesehen? Diese sind (derzeit) nur mit von der Post vorgegebenen folgenden Motiven möglich:



Mit modernpostgeschichtlichen Grüßen
Thomas
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/403
https://www.philaseiten.de/beitrag/72187