Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Wachauer Am: 20.09.2013 18:45:16 Gelesen: 623311# 64@  
Hallo Sammlerfreunde!

Obwohl der Harz doch ein Stückchen von der Wachau entfernt liegt, ist mir gestern ein kleines Mäppchen mit schönen Impressionen vom Harz in die Hände gefallen.



Geschaffen wurden die Fotografien von Adalbert Defner, dieser erlangte überregionale Bedeutung durch eine qualitativ hochwertigen Landschaftsaufnahmen, die er auf zahlreichen Ansichtskarten (sogenannte Defner-Karten) und ab 1930 auf Kalendern verarbeitete.

Beispiel aus dem Mäppchen:



(ich vermute Rastertiefdruck?)

Dr. Adalbert Defner, 1884 geboren in Kärnten, studierte Naturwissenschaften an der Universität Wien, bevor ihn der 1. Weltkrieg seiner Passion näher brachte. Als Heeresfotograf erwarb er sich große Erfahrung, und in seiner neuen Heimat Wernigerode (im Harz/Deutschland) begründete er 1919 eine Werkstatt für Lichtbildkunst. Zahlreiche Fotos im Archiv künden von diesen Defner-Jahren in Deutschland.

Seine Stegemann-Großformatkamera aus Holz war Dr. Adalbert Defners ständige Begleiterin. Die Leidenschaft für die Fotografie brachte ihn auch in Kontakt mit dem anerkannten Fotopionier Heinrich Kühn. Im Verein mit der Firma Rodenstock forschten die beiden Fotokünstler am Weichzeichnerobjektiv „Imagon“, einer Möglichkeit der Bildbearbeitung im prä-digitalen Zeitalter.

1925 kehrte Defner wieder nach Tirol zurück, wo er 1929 in Igls bei Innsbruck ebenfalls eine Werkstätte für Lichtbildkunst eröffnete.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/72255