Thema: Die Poststempel Berlins
JFK Am: 22.09.2013 01:50:02 Gelesen: 3472383# 2272@  
@ Eilean [#2271]

Hallo Andreas,

man könnte aptiert übersetzen mit "Überarbeitung für eine zeitgemäße Weiterverwendung (um Kosten zu sparen)".

Eine längere Erläuterung findet sich hier:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Aptierung

- oder unter diesem Thema "Aptierte Freistempel" hier auf den Philaseiten, da bin ich um diese Uhrzeit aber ehrlich gesagt zu dösig, um den am meisten passenden Beitrag herauszusuchen.

Auf Deinem Stempel dürfte nichts aus der NS-Zeit gestanden haben, die Aptierung betraf wohl nur das Hinzufügen der "1", siehe hierzu in der philaseiten Stempeldatenbank z.B. ähnliche Berlin NW 7 - Stempel "010300" oder "039284".

Nette Grüße
Jürgen (JFK)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/72312