Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
Wim Ehlers Am: 25.09.2013 16:52:45 Gelesen: 110540# 11@  
Kommen wir nun nach Norddeutschland, in die Nähe meiner Heimat, nach Lübeck [1]. Am 14. Dezember 1987 wurden die erhaltenen Teile des mittelalterlichen Stadtkerns auf der Altstadtinsel von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Damit wurde erstmals in Nordeuropa eine ganze Altstadt als Weltkulturerbe (Flächendenkmal) anerkannt. Ausschlaggebend waren dabei der exemplarische Charakter der Altstadt für die mittelalterliche Stadtentwicklung im Ostseeraum, die markante Stadtsilhouette mit den sieben Türmen der fünf Hauptkirchen und die geschlossen erhaltene vorindustrielle Bausubstanz. Hinzu kam als weitere schützenswerte Besonderheit der für die archäologische Erforschung des mittelalterlichen Städtewesens außerordentlich ergiebige Untergrund.



MiNr 1447 der Deutschen Bundespost zeigt einen Blick auf die Altstadt der Hansestadt Lübeck.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbeck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/72493