Thema: Zurück und nachgeschickt
Latzi Am: 26.09.2013 20:39:56 Gelesen: 609683# 157@  
Warum im Jahre 1889 bei Amsterdam ein Postbediensteter statt an Tulpen oder Käse sofort an USA dachte, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Jedenfalls ging dieser Brief aus Slesien (Kreis Bromberg, damals nur 700 Einwohner) vom wohl 16.09.1889 erst einmal über den Teich nach Amsterdam im Staate New York, wo er am 27. September ankam. Logischerweise konnte der Briefträger Nr. 6 die Empfängerin nicht finden und vermerkte dies auf der Vorderseite. Auch ein Ausruf unter den Briefträger ist vermerkt. Die Verzweiflung schickte den Brief vermutlich am 14. Oktober in Richtung "Dead letter office" wo eventuell am 05.11. jemand die glorreiche Idee hatte, es in den "Netherlands" zu versuchen und den Brief dorthin verschickte. Am 29.11. war der Brief dann wieder in Kontinentaleuropa und konnte in der Grachtenstadt zugestellt werden, wie der Zustellerstempel "B201" verrät.



Kann mir eventuell noch jemand den 5-Ring-Stempel erläutern. Die grobe Behandlung lässt mich einen amerikanischen Ursprung vermuten.

Gruß
Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/72568