Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 08.10.2013 21:37:45 Gelesen: 1117649# 903@  
@ Schmuggler [#902]

Puhhh! Habe ich Dich falsch verstanden oder haben wir aneinander vorbei geredet? Ich ging davon aus, Lichterfelde gehörte trotz Eingemeindung in Groß-Berlin (mit an sich einheitlichem Ortsporto) nicht zum Rohrpostbezirk Berlin.

Deine Erklärung "Lichterfelde lag zu dieser Zeit (noch) NICHT in der Stadt Gross-Berlin, sondern in der OPD Berlin/Land. Somit kommt das Weiterleitungsporto für eine Karte (sie betrug zu dieser Zeit 30 Pfennig) zu den 1,30 Mark hinzu." verstand ich so, als wäre Lichterfelde noch nicht der Stadt zugeordnet.

Wenn Du meine Deutung der Gebühren auf der von mir gezeigten Karte bestätigen wolltest, ist ja alles klar!

Das Gesetz über die Bildung von Groß-Berlin ist hier nachlesbar:

http://www.verfassungen.de/de/be/berlin20.ht

Einen schönen Abend wünsche ich allen - wie viele mögen es sein? - hier versammelten Rohrpostlern
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/73222