Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 09.10.2013 18:29:53 Gelesen: 789170# 141@  
Vor einiger Zeit wurde ich im Rahmen eines Beitrages zur Briefregion 21 in einem anderen Thema gebeten, meine Kenntnisse zum Briefzentrum 21 weiterzugeben. Das möchte ich aus gegebenem Anlass tun.

Das Briefzentrum 21 setzt seit 2004 zwei Maschinen mit jeweils zwei Stempelköpfen (je 2 x ma und mb) mit Posthorn ein. Es gibt also vier Klischees parallel. Die Stempelköpfe mit gleichen Unterscheidungsbuchstaben waren anfangs identisch und nicht unterscheidbar. Die Zuordnung war nur möglich, wenn auf den Stempelköpfen mit gleichen Unterscheidungsbuchstaben unterschiedliche Werbeklischees liefen. Nach 9 Jahren in Einsatz ist die Unterscheidung auf Grund charakteristischer Beschädigungen aber eindeutig (s.u.).

Da ich vor allem das alte Material noch nicht aufgearbeitet habe möchte ich heute nur den aktuellen Stand darstellen. Die erste Grafik zeigt alle vier Klischees, davon drei vom 24.09.2013 und eines vom 25.09.2013. Da die Abschläge der Maschine mb sehr schwach sind zeige ich sie in der zweiten Grafik noch etwas fetter vom 04.09.2013.

Damit sind wir beim gegebenen Anlass: Das Briefzentrum hat den auf drei Klischees laufenden Werbeeinsatz zur Bundestagswahl 2013, der bis zum 20.09.2013 vorgesehen war, auf allen drei Klischees bis zum 25.09.2013 eingesetzt. Nach Auskunft des BZ ein Versehen. Ich weiß noch nicht, ob sie den ganzen 25.09.2013 liefen oder nur einen Teil des Tages. Die Uhrzeit ist übrigens immer 21 Uhr. Auf dem vierten Klischee läuft seit Februar 2011 durchgehend die Posteigenwerbung "Philatelie schreiben sammeln bilden".

Der Zustand der Klischees am 24. September 2013 (in Klammern die Daten der mir vorliegenden Belege) Die Nummerierung mit I + II ist willkürlich:

ma, Klischee I:

Werbeeinsatz: Bundestagswahl 2013 (Das kleine "j" im Werbeeinsatz ist übrigens eine Beschädigung und war zu Beginn auch groß)
Keine Beschädigungen bis 24.08.2010. Einwandfreie Abschläge ab 31.01.2007 sind diesem Klischee zuzuordnen (s. erste Beschädigung Klischee II)
Außenkreis über TR in Briefzentrum gebrochen (26.08.10 bis 02.11.2011)
Außenkreis fehlt über ENTR in Briefzentrum (ab 17.11.2011)
Oberer Steg mittig ausgebrochen (ab 17.12.2011)

ma, Klischee II:

Werbeeinsatz: Bundestagswahl 2013
Rechtes Bein des N in Briefzentrum unten gebrochen (mindestens ab 31.01.2007)
Oberer Steg mittig ausgebrochen(ab 29.10.2008)

mb, Klischee I:

Werbeeinsatz: Philatelie schreiben sammeln bilden
Einwandfreie Abschläge ab dem 19.06.2007 sind diesem Klischee zuzuordnen (s. erste Beschädigung Klischee II)
Außenring in Höhe TR in Briefzentrum eingedrückt (16.07.2007 bis 18.11.2009)
Außenring in Höhe TR fehlt (ab 08.12.2009)
Oberer Steg mittig gebrochen (in 2012 oder 2013 -> Belege noch nicht sortiert)

mb, Klischee II:

Werbeeinsatz: Bundestagswahl 2013
waagerechter Kratzer durch FZ und RU von Briefzentrum sowie den rechten Außenkreis (ab 19.06.2007)
Oberer Steg mittig gebrochen (ab 21.01.2011 (am Vortag OK)).


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/73265