Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Frühverwendungen aus 1948 gesucht
Carsten Burkhardt Am: 12.10.2013 08:00:14 Gelesen: 127255# 18@  
@ Briefmarkentor [#17]

Hallo,

ich habe seit Jahren nichts mehr verkauft, gebe allerdings gestempeltes aus der Zeit 1948 bis 1960 nichts mehr ab, weil ich es für meine Stempel-Vergleichssammlung als Prüfer brauche. Dafür lege ich alle Briefe, Paketkarten- und Briefe auf den Scanner und packe es hinterher in Tüten, die dann mit Nummer archiviert werden. In den letzen 4 Jahren kam ich auf insgesamt 1950 Tüten = A4 Flächen des Scanners. Zusätzlich stecke ich alle losen Marken der Köpfeserie in Lagerbücher je 60 Seiten, die auch durchnummeriert sind, inzwischen sind es über 50 Bücher. Alles wird gescannt und dann die Bilder in eine Datenbank eingebaut. Es dauert allerdings sehr lange, die Scans zu bearbeiten und die Stempel einzupflegen, aber es geht deutlich schneller als das physische Zuordnen jedes Stempel in eine Kartei, weil es so viele und so viele verschiedene sind. So habe ich alle Stempelbilder schnell verfügbar und komme notfalls auch schnell an die Originale heran. Ich liege aktuell bei 116.000 Bildern von 31.500 verschiedenen Scannern.

Ich werde aber demnächst einiges abstoßen, was sich so nebenbei angesammelt hat. Aber kaum etwas aus SBZ/DDR, sondern alle möglichen Beifänge.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5916
https://www.philaseiten.de/beitrag/73426