Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 26.06.2008 11:55:52 Gelesen: 1201274# 37@  
Briefsachen mit der Visselhöveder Kirche - Philatelisten bieten Sonderstempel

Rotenburger Rundschau / ja, Visselhövede (25.06.08) - Die Visselhöveder Philatelisten haben sich zur 750-Jahr-Feier der St. Johannis-Kirche etwas ganz Besonderes ausgedacht: Zum Kirchenjubiläum gab es einen Sonderstempel von Erlebnisdienst der Deutschen Post.

"Eigentlich müssen wir auch was machen!“ Mit dieser Aussage eines Vereinsmitglieds ist die Idee für den Sonderstempel vor etwas mehr als einem Jahr entstanden. Der Verein der Visselhöveder Briefmarkensammler wollte einen Sonderstempel fürs Jubiläum anbieten. Dieter Stefan, Koordinator Nord der Postniederlassung Philatelie "Erlebnis Briefmarken“ in Hamburg, gab sein Einverständnis. Jetzt galt es natürlich zunächst einmal abzuklären, wie der Sonderstempel überhaupt aussehen sollte. Wichtig: Die St.-Johannis-Kirche sollte drauf sein. Außerdem wurde eine ovale Form bevorzugt – aus rein ästhetischen Gründen. "Sieht einfach schöner aus“, so Hans Glauch, Vorsitzender des Briefmarkensammlervereins Vissehövede. Stefan stellte den Kontakt zu einem Grafiker her, dem die Vorstellungen der Briefmarkenfreunde dann übermittelt wurden.

Zur Jubiläumsfeier gab es im Gemeindehaus eigens ein mobiles Postamt. Dort konnte der Sonderstempel bei Christian Bortz vom Team "Erlebnis Briefmarken“ käuflich erworben werden. Den passenden Umschlag dazu gab´s auch, natürlich mit dem entsprechenden Motiv, nämlich der Johannis-Kirche – diesmal sogar in Farbe. Die Kosten für den Stempel und das Postamt wurden der Kirchengemeinde übrigens erlassen, weil die im Vorfeld Briefmarken im Wert von mehr als 3.000 Euro vermittelt hatten. "Das haben wir locker geschafft“, freute sich Glauch. Das ist vor allem den Gewerbetreibenden zu verdanken. Nebenbei gab´s im Gemeindehaus außerdem noch eine Postkartenaustellung zu bewundern. Besonderes Highlight: Alte Karten aus Visselhövede.

Mit der Resonanz ist Glauch sehr zufrieden. Wer die Ausstellung besuchte, ging selten ohne einen Poststempel nach Hause. "Wir hatten guten Durchgangsverkehr“, so der Philatelist.

Wer den Sonderstempel verpasst hat und ihn unbedingt noch seiner Sammlung hinzufügen oder ihn einfach als Andenken ans Jubiläum haben möchte, muss sich nicht ärgern: Der Stempel liegt nämlich noch vier Wochen in Berlin, bevor er – wie das üblich ist - vernichtet wird. Es genügt, Glauch zu kontaktieren Telefon 04262/1710). Der bestellt das Gewünschte.

(Quelle: http://www.rotenburger-rundschau.de/index.php?menu=13000&dataid=62757)

Foto zum Artikel: Briefsachen mit der Visselhöveder Kirche - Die Visselhöveder Briefmarkenfreunde freuen sich, dass sie einen Sonderstempel zum Kirchenjubiläum beisteuern konnten. Foto: Rehak
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/7358