Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 21.10.2013 07:14:00 Gelesen: 836844# 207@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „125 Jahre Strahlen elektrischer Kraft – Heinrich Hertz“

Heinrich Hertz (geb. 22. Februar; gest. 1. Januar 1894) gehört zu den weltweit größten Physikern und war der bedeutendste Forscher an der damaligen Technischen Hochschule Karlsruhe, wo er 1885 bis 1889 als Professor lehrte. Zuvor war er ab 1883 Privatdozent für Theoretische Physik an der Universität Kiel und danach ab 1889 Professor für Physik an der Universität Bonn.

Die wesentlichen Ergebnisse seiner Arbeiten bestehen darin, dass er die nach ihm benannten elektromagnetischen Wellen, die wir heute als Radio- und Mikrowellen kennen, entdeckt und im Experiment in Karlsruhe nachgewiesen hat. Damit bestätigte er die von dem englischen Physiker J. C. Maxwell in Form der sogenannten Maxwellschen Gleichungen ausgearbeitete Theorie der Ausbreitung elektromagnetischer Felder. Heinrich Hertz zeigte ferner im Experiment, dass sich elektromagnetische Wellen wie Lichtwellen verhalten. In der Abhandlung „Über Strahlen elektrischer Kraft“ fasste er seine Arbeiten zusammen.

Hermann von Helmholtz stellte diesen Bericht von Heinrich Hertz bei der Akademiesitzung der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin am 13. Dezember 1888 mit großem Erfolg vor.





Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Thomas und Martin Poschauko, Bad Feilnbach
Motiv: Feldliniendarstellung
Bildvorlage: Deutsches Museum München
Wert: (in Euro Cent) 58
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security - Print GmbH & Co. KG,
Mönchengladbach
Größe PWZ: 33 x 39 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 02.11.2013
MiNr. 3036
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/73789