Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 24.10.2013 16:08:17 Gelesen: 898908# 232@  
@ Tuffi [#231]

Walter,

besten Dank für diese Info, Super! Nach diesem Hinweis habe ich auch gleich etwas passendes beim "Postmaster Magazin" [1] ergoogelt, Zitat:

" Betreiberwechsel für Siemens-Poststelle sorgt für Aufregung
Nach dem Auslaufen des Kooperationsvertrags zwischen dem Siemens-Konzern und der Deutschen Post InHaus Services über den Betrieb zahlreicher Siemens-Poststellen werden jetzt drei andere Dienstleister die Postbüros übernehmen. Offenbar sind Swiss Post Solutions, die Bahn-Tochter DB Services GmbH und der mittelständische Postbüro-Betreiber Mail Professionals zum Zuge gekommen.
"
(Meldung vom 13.09.2012).

Bei Verdi finden sich folgene Zusatzinformationen " Die Verträge zwischen Siemens und der Deutschen Post InHaus Services GmbH wurden an den Standorten Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg, Bremen, Hannover, Mannheim, Frankfurt, Saarbrücken, Stuttgart und Ulm zum 30. September 2012 gekündigt. Für die Poststellen in Erlangen, Nürnberg und München wurden die Verträge bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Danach kommen auch dort andere Dienstleistungsunternehmen zum Zuge." [2]

Sehr wahrscheinlich haben wir mit K7020 einen dieser der neuen Anbieter, der nun auch für den Standort München arbeitet (die Frage ist hier nur, ob bei einem Münchner Absender im Fenster auch wirklich der echte Postversandort München dahinter steckt), erwischt... Der genannte "mittelständische Postbüro-Betreiber Mail Professionals" aus Frankfurt a/M [3] wird wohl eher für den Frankfurter Raum tätig sein. Bei SPS findet sich auf deren Referenzen-Seite noch kein Hinweis auf Siemens (dafür aber die "Deutsche Bahn") [4].

Möglicherweise handelt es sich hier um die Bahn-Tochter "DB Services". Auf deren Webseite schreiben die unter Ergebnisse 2012 " DB Services hat eine Ausschreibung der Siemens Real Estate, Tochtergesellschaft der Siemens AG, für den Post- und Botendienst an insgesamt zwölf Standorten bundesweit gewonnen." [5]. Von den oben bei Verdi genannten 13 Standorten, hätte die Bahn also bis auf einen (ggf. Frankfurt?) 12 gewonnen, bleibt also keiner mehr übrig (?), ggf. agiert die Swiss Post (siehe deren Referenzliste) auch (nur?) als deren Kooperationspartner?

Mit etwas Googleglück und Kombinationsgabe finden wir bestimmt auch bald die richtigen Player. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://www.postmaster-magazin.de/index.php/mailroom2/9076-betreiberwechsel-fuer-siemens-poststelle-sorgt-fuer-aufregung.html
[2]: http://nds-bremen.verdi.de/branchen_und_berufe/fachbereich_10/aktuelles/archiv-2012/pm-2012-10-29_5
[3]: http://www.mailprofessionals.de
[4]: http://www.swisspostsolutions.com/germany/de-sps-home/de-sps-leveraging-corporate-information/de-sps-mailroom.htm
[5]: http://www1.deutschebahn.com/ecm2-db-de/gb_2012/klb/entwicklung_gf/dbdienstleistungen.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/73955