Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 25.10.2013 07:04:00 Gelesen: 836971# 209@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „100 Jahre Professorentitel Rahel Hirsch“

Rahel Hirsch (geb. 15. September 1870 in Frankfurt am Main; gest. 6. Oktober 1953 in London) gehörte zu den ersten Frauen in Deutschland, die in der medizinischen Forschung tätig waren.

Hirschs Experimente galten vor allem der Erforschung von Stoffwechselprozessen und Stoffwechselerkrankungen. Sie erbrachte den experimentellen Nachweis, dass auch ungelöste Substanzen unter bestimmten Bedingungen die Schleimhaut des Dünndarms durchdringen und anschließend mit dem Harn ausgeschieden werden können („Hirsch-Effekt“).

Weil die Aufnahme eines Medizinstudiums für Frauen in Deutschland noch nicht möglich war, schrieb Rahel Hirsch sich im Jahr 1898 in der Schweiz für ein entsprechendes Studium ein. Nach dessen Abschluss und Promotion arbeitete sie als Ärztin an der Berliner Charité und war damit die erste Internistin und die zweite Ärztin überhaupt in dieser Klinik. Trotz mannigfaltigen Benachteiligungen gegenüber männlichen Kollegen wurde sie im Jahr 1913 als erste Frau im Königreich Preußen zur Professorin für Medizin ernannt.

1919 schied Rahel Hirsch aus der Charité aus, um am Kurfürstendamm eine Privatpraxis zu betreiben. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten durfte sie als jüdische Ärztin nur noch sehr eingeschränkt tätig sein; schließlich musste sie ihre Praxis aufgeben und emigrierte 1938 nach England, wo sie als Laborassistentin und Übersetzerin tätig war. Von psychischen Krankheiten gezeichnet, verstarb Rahel Hirsch im Alter von 83 Jahren in einer Nervenheilanstalt in London.





Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Thomas Mayfried, Oberschleißheim
Motiv: Bildvorlage mit freundlicher Genehmigung der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Institut für Geschichte der Medizin
Wert: (in Euro Cent) 145
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security – Print GmbH & Co. KG,
Mönchengladbach
Größe PWZ: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 02.11.2013
MiNr. 3038
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/73968