Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 28.10.2013 21:51:33 Gelesen: 2244463# 760@  
@ DL8AAM [#757]:

Wer weiß, wer oder was sich noch so alles im aktuellen Privatpostteich rumtummelt.

... oder wer weiss welche Paranoia ich langsam ausbilde? ;-)

Aber hier fand sich keinerlei Hinweis auf die Deutsche Post auf dem Umschlag. Theoretisch müsste bei einer INFOPOST-Sendung entweder in der Frankierzone die INFOPOST-Frankierwelle oder im Fenster der verkürzte Schriftzug "Deutsche Post" mit Posthorn erscheinen, aber nix...



Es findet sich sonst aber absolut nichts weiter auf dem C4-Beleg. Die Zahlenkolonne * 1506 / 26 / DK / 781373 * oberhalb der Adresse im Fenster erinnert aber doch schon ein wenig an die üblichen Kennzeichnungen von (DPAG-) INFOPOST-Sendungen (?), insbesondere die einrahmenden Sternchen (" *") fallen auf. Ist hier also nur ein ganz, ganz dummer Formfehler bei den zuständigen, annehmenden Mitarbeitern der DPAG durchgerutscht (was heutztage nicht wirklich sehr ungewöhnlich ist), oder sollte sich in diesem Fall etwa schon wieder so eine im Hintergrund 'markelnde' Privatpost versteckt haben? Nur finden sich sonst aber auch keinerlei Vermerke, Sprays oder Labels eines eventuell zustellenden Privatpost-Kooperationspartners auf dem Umschlag. Belege ohne das bei uns vor Ort übliche CITIPOST Göttingen-Label sind mir aktuell nicht untergekommen, außer in den Fällen (i.d.R. TNT Post-Zuleitungen) in denen der Absender gleich den passenden CITIPOST-Zustellcode im Fenster mit eingedruckt hat [#693].

Hat jemand diesen Zahlenkode oder andere Belege dieses Absenders (IKARUS Tours GmbH, Postfach 1220, 61452 Königstein) gesehen? Auch diese Postfachabsenderangabe spricht eher für die DPAG (?), stellen doch Privatposten doch nicht direkt an DPAG-Postfächer zu?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/74108