Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 29.10.2013 09:51:25 Gelesen: 306772# 40@  
Hallo zusammen,

diese Karte hat Großvater an seine Frau geschickt, als sie gerade bei den Schwiegereltern in Kraatz zu Besuch war. Damit der Briefträger die beiden Pfarrersfrauen unterscheiden kann schrieb er die Karte an „Frau Pastor Ilse Werdermann“.



Er hat die Karte wohl unterwegs im Zug geschrieben, denn die Postbeamten konnten den Ortsnamen "Kraatz" nicht lesen ("?" hinter Kraatz). Die Karte ging zunächst nach Crivitz (unterste Zeile). Dort angekommen wird oben links vermerkt "Empf. in Crivitz unbekannt". Von Crivitz aus wird die Karte nach Kyritz weitergeschickt => senkrechter Vermerk "Kyritz Prignitz unbekannt".
Schließlich bekam die Karte den Hinweis "Zurück". Entweder konnte jemand den stenographierten Text auf der Rückseite lesen, oder die Karte ist doch noch in Kraatz angekommen - ich weiß es nicht.

Gibt es jemanden unter Euch, der Stenographie nach Stolze-Schrey lesen kann?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/74121