Thema: Post an Prominente oder von Prominenten
Marcel Am: 31.10.2013 23:38:27 Gelesen: 94278# 72@  
Hallo!

Hier ein Faltbrief von Louis Emden an F.L.Eccardt Söhne vom 23.06.1866.

http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Emden

Louis Emden (* 8. Januar 1813 in Sorgen, Niederlausitz; † 13. November 1880 in Spandau) war ein deutscher Politiker und Mitglied des Reichstages.

Er besuchte die Bürgerschule in Spandau und absolvierte anschließend eine kaufmännische Lehre in Magdeburg, Berlin und Erfurt. Er war von 1842 bis 1876 als Kaufmann in Spandau tätig, aus dieser Zeit der Faltbrief. 1843 bis 1853 war er Mitglied des Magistrats und ab 1866 Stadtverordnetenvorsteher von Spandau. Nach ihm ist in Spandau, im Ortsteil Neustadt, die Emdenzeile benannt.

Er gehörte von 1870 bis 1876 dem Preußischen Abgeordnetenhaus für den Wahlkreis Potsdam 6 (Osthavelland) an und gehörte zur Fraktion der Fortschrittspartei, wo er Mitglied war. 1871 bis 1874 war Louis Emden Mitglied des Reichstags. Dorthin wählte ihn der Wahlkreis Potsdam 7.

Weitere Infos unter Emden, Louis findet Ihr hier:

http://biosop.zhsf.uni-koeln.de/ParlamentarierPortal/biorabkr_db/biorabkr_db.php



schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/418
https://www.philaseiten.de/beitrag/74297