Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
inflamicha Am: 03.11.2013 17:07:20 Gelesen: 812359# 174@  
Und weil es so schön war gleich noch mal: Prieros (Bz. Potsdam) vom 1.11.1923. Das Porto dieses Einschreibbriefes aus der kürzesten Portoperiode war seit der gestrigen Karte "ein wenig" gestiegen. Da das ehemals deutsche Karsin inzwischen in Polnisch-Westpreußen lag war Auslandsporto fällig: 200 Mio Mark für den Brief und 50 Mio Mark fürs Einschreiben:



Wie man an den rückseitigen Stempeln sieht wurden die hinteren Marken bereits vor dem Aufkleben gestempelt, was nicht häufig vorkam. In Karsin benutzte man noch den deutschen Stempel, um die Ankunft am 5.11. zu dokumentieren. Als Einschreibbrief unterlag die Sendung der deutschen Devisenüberwachung, der rückseitige Ovalstempel "Postüberwachungsstelle Berlin W 8" kennzeichnet diese Kontrolle.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/74434