Thema: Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost vom 1.4.1900-5.5.1920
bekaerr Am: 04.11.2013 11:47:27 Gelesen: 78730# 57@  
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich jetzt längere Zeit abwesend war. Ich schreibe im Hintergrund an einer umfassenden Übersicht zum Thema. Da bleibt für das aktuelle Tagesgeschehen leider keine Zeit.

@ westfale1953 [#52]

Hallo Bernhard,

freue mich, dass Deine Postkarte den Weg hier ins Forum gefunden hat. Deine Frage hat ja wuerttemberger [#56] schon beantwortet. Bei den Württemberger Nachbarortsbelegen gab es neben der 10 km - Grenze auch noch den sog. "Oberamtsverkehr": Alles, war innerhalb des Oberamtes bliebt, genoss ebenfalls ermäßigte Gebühren. Bei Deiner Karte ist es nun so, dass Ditzingen im Bereich des Oberamts Leonberg liegt, Zuffenhausen in dem von Ludwigsburg. Deine Karte dokumentiert also den Oberamtsübergreifenden Nachbarortsverkehr. Sowas sieht man auch nicht alle Tage, Gratuliere!

Beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5498
https://www.philaseiten.de/beitrag/74462