Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
ligneN Am: 08.11.2013 19:08:50 Gelesen: 757310# 340@  
@ Saintex

1) Portoaufschlüsselung Bf April 1937: verklebt sind Y4.01.

L-Portoperiode via USA 1937.4.1-1938.1.31, L-Zuschlag je 20g: nach Brasilien Y. 3.65.
Dazu Landweg Brief 20 Sen (1937.4.1-1944.3.31), Einschreiben 16 Sen (1925.10.1-1944.3.31) = 4.01.

Der Zensurstempel ist sehr ungewöhnlich, sehe ich hier zum ersten Mal.

Literatur: auf deutsch nur Portoübersichten von F. Eichhorn in den "JAPANberichte" der Arge Japan. Habe sie hier nicht zur Hand, müßten 140er/150er Nummern aus den 1990er Jahren sein.

2) Nachtrag Bf 1941

Zu LATI-Zuleitungen aus Japansammlers Blickwinkel. Es sind schon noch einige mehr bekannt, *ohne Gewähr* höchstens 15 Stück, davon nur 3 gelaufene (2 nach Hamburg). Die übrigen sind liegengebliebene/zurückgeleitete = dh Oktober-Dez. aufgegeben. Die Briefe sind oft nicht speziell als via Chile-Buenos Aires gekennzeichnet, nur am Porto erkennbar und vielleicht deshalb unter dem Radar der Profis durchgeschlüpft. Einige wurden auch nur in Japan angeboten.
Ein Brief schaffte es bis in die Nähe von Hawaii, bevor er mit der 'Tatsuta Maru' um Mitternacht 6/7.12.41 umkehrten mußte. Dieser war als "via San Francisco-Chile-Buenos Aires" frankiert, also L-Zuleitung ab US-Westküste.

L-Belege aus Europa in der Gegenrichtung via Chile nach Japan oder China sind ja einige mehr bekannt bzw. publiziert, z. B. weil sie im Focus der DR-Luftpost-Sammler stehen (etwa öfters in "Philatelie" des BdPh), meistens aber ebenfalls an die Absender zurückgegeben worden. Kürzlich war so einer bei der 26. Gärtner Auktion, aus eine großen belgischen Zensurpostsammlung.

Berichtigung: die 'Naruto Maru' fuhr für Südamerika Westküsten Linie der Reederei NYK.
Die OSK Südamerika Westküstenlinie war bereits 1940 eingestellt worden.

Hier ein Bild der Naruto Maru, Quelle Webseite "combinedfleet.com":



Gruß
ligneN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/74679