Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 11.11.2013 17:10:03 Gelesen: 2238880# 764@  
@ Pommes [#697]
@ DL8AAM [#698]

Zu "oben links" findet sich in der aktuellen Liste (der CodX- bzw. UPOC-Mandantenkennzeichnungen) unter "0017" nur ein "Datenservice, Felsenkellerweg 1a, 07629 Hermsdorf". Wenn man nach der Adresse sucht, findet sich derzeit ein Sortierzentrum der Firma "SAFE MAIL GmbH" aus 07545 Gera (Karl-Liebknecht Str. 1).

Leider hatte ich keine Auflösung dieser Frage gesehen. Nun habe ich aber wieder einen 0017er im Posteingang gefunden:



Sendung eines leider unbekannten Absenders. Verkürzter Tintenstrahlaufdruck mit UPOC-Sendungsnummern- bzw. Erfassungsbarcode der Mandantenkennung 0017, ohne jegliche weitere Angaben. Ich vermute einmal, dass hier bereits im vornherein geplant war, die Sendung über die DPAG und nicht über Privatpostkooperationswege weiterzuleiten? Die Sendung wurde anschließend am 17.10.2013 per FRANKIT (Gerätenummer 4D06000DCD) frankiert und über den Konsolidierer "freesort GmbH" (K2055) zur Zustellung der DPAG übergeben. Rückseitig findet sich neben der Konsolidiererkennzeichnung "K2055 - 181" eine rosarote Kodierzeile einer privaten, sprich Nicht-DPAG, Briefsortieranlage.

Bei [1] findet sich ein weiterer Beleg mit der Kennung 0017 und eindeutiger Zuordnung zur SAFE MAIL GmbH aus 07545 Gera. Die Frage wäre also geklärt, aber ... wer ist in diesem Beispiel der Betreiber des AFS? Frankiert SAFE MAIL schon oder erst der Konsolidierer "freesort"? Wenn ich mir den Webauftritt [2] von SAFE MAIL anschaue, liegt ihr Hauptdienstleistungsmerkmal auf dem Sortierzentrum in 07629 Hermsdorf, d.h. eher auf Sendungsbearbeitung (Einsammeln, Erfassung und Weiterleitung) als auf Privatpostbeförderung und -zustellung?

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://www.philatelisten-sachsen-anhalt.de/news-205.html
[2]: http://www.safemail-thr.de/index.php/unser-unternehmen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/74802