Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 11.11.2013 22:05:54 Gelesen: 109774# 20@  


Der Kölner Dom, aufgenommen in die Unesco Liste im Jahre 1996

Mit dem Bau wurde 1248 begonnen. Der erste Dom Baumeister war Gerhard von Rile. Wie viele Baumeister mag es wohl in der langen Bauzeit gegeben haben?



Fertiggestellt wurde der Dom, man wird es fast nicht glauben erst im Jahre 1880. Diese Bauzeit von 600 Jahren ist rekordverdächtig. Der Dom verbleibt auch heute noch eine immer währende Baustelle. Gibt es überhaupt einen Dom oder eine Kathedrale in Europa, die nicht von einem Baugerüst barrikadiert sind? Mit einer Höhe von 157,38m etwas kleiner als das Ulmer Münster. 300.000 Tonnen Stein wurden verarbeitet. Erwähnen wollte ich noch die Fliesen Arbeiten. Villeroy & Boch hat den Bodenflies verlegt und brauchte (so gelesen auf ihrer Webseite) ganze 5 Jahre.



Und solltet ihre unter den +/- 6 Millionen Besuchern sein, bitte die Schatzkammer nicht vergessen! Eintritt 4 €.

Im Anhang meine Eintrittskarte :



Und wie immer für alle, die mehr wissen wollen: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Dom

Phila-Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/74817