Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
christel Am: 15.11.2013 17:48:20 Gelesen: 100441# 33@  
@ doktorstamp [#30]

Zur 1. Paketkarte: Die Sendung war nicht von Zoll und sonstigen Gebühren befreit, die Entrichtung dieser Gebühren wurde durch den Absender übernommen, diesem wurde dann nach Zustellung der Sendung an den Empfänger der Zoll und die gebühren durch "Franko-Zettel" belastet.

Zur 2. Paketkarte: Diese drei Pakete waren vom Empfänger zu verzollen, das Zollamt des Empfängers in Rohrschach hat die zu zahlenden 4,40 Franken ausgewiesen, diese wurden beim Empfangspostamt dem Empfänger abverlangt.

Für die grünen Paketnummernzettel gibt es eine schöne Abhandlung von Thomas Lauterbach und Ulrich Schülein.

http://www.xn--arge-wrttemberg-4vb.de/Rundbrief-168.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/74947