Thema: Schweiz Ganzsachen Privatumschläge
Cantus Am: 18.11.2013 01:37:15 Gelesen: 32569# 18@  
Bevor ich mich den späteren Jahren zuwende, möchte ich doch erst noch Umschläge vorstellen, die gleichzeitig mehrere Wertstempel der bisher gezeigten Art tragen. Dabei gilt allgemein in den Ganzsachen-Katalogen, dass die Angabe der Wertstempelabfolge immer von rechts nach links oder von oben nach unten vorgenommen wird. Die nachstehend abgebildeten Umschläge werden daher als 2 und 10 Cts. (Kreuz/Wertziffer und Helvetia/Ausgabe 1907) in den Farben olivbraun und rot beschrieben.

Nachdem Umschläge mit mehreren Wertstempeln in früheren Ausgaben des Zumsteinkataloges laufende Nummern von 49 aufwärts hatten, werden sie nun ab PrU 200 gelistet. Alle heute vorgestellten Umschläge tragen diese erste Katalognummer, andere Umschläge mit anderen Wertstempelkombinationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.



PrU 200, E. Ruef, Bern



PrU 200, P. Conset-Henrioud, Yverdon



PrU 200, Paul Hodel, Burgdorf



PrU 200, F. Marti, Aarberg



PrU 200, Arnold Robert, La Chaux-de-Fonds



PrU 200, Emile F. Chavannes, Lausanne / Zürich



PrU 200, F. Moning-Haenni, Bern



PrU 200, E. Zumstein, Bern



PrU 200, Assurance mutuelle vaudoise contre les accidents, Lausanne



PrU 200, R. Hossmann-Rupf, Bern



PrU 200, C. Muriset-Gicot, Genève



PrU 200, Schweizerischer Rennverein, Bern

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4778
https://www.philaseiten.de/beitrag/75086