Thema: Luxemburg bis 1900
Pepe Am: 18.11.2013 22:17:56 Gelesen: 133785# 53@  
@ Lars Boettger [#50]

Danke für die Aufklärung. Das war ja die zweithöchste Nominale bis 1872 und trotzdem nur für einen einfachen, sagen wir mal 'Standardbrief'. Was wurde mit den kleineren Werten verklebt ?

In meiner Sammlung folgen nun Lücken und so kann ich nur zwei Werte mit farblosen Durchstich zeigen.

Hier sind die Prüfzeichen unterschiedlich angeordnet. Ich zeige erst mal die Vorderseite.



Luxemburg, 1867 ?, Mi 13, schwarz, geprüft Dunger, Stempel ohne Jahreszahl



Luxemburg, 1871 ?, Mi 15, grün, geprüft Richter, Stempel vom 21. 9. 72

Die Muster wiederholen sich ja.

Die Rückseiten zeigen die unterschiedlichen Prüfzeichenstellungen. Ich habe noch nie selbst Marken prüfen lassen und demzufolge nicht den Durchblick. Die 4 Centimes hat sehr wahrscheinlich eine kleine Abschürfung, was der Prüfer sicher berücksichtigte.



Michel 13, Rückseite



Michel 15, Rückseite



Mi 15, Detail Abschürfung oder gar Plattenfehler.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/75111