Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 21.11.2013 18:26:21 Gelesen: 232626# 107@  
Kürzlich konnte ich die eingescante Sonderkarte kaufen, die ich gerne noch am Sammlungsende hinzufügen möchte, da ich sie in unmittelbarem Zusammenhang mit der seinerzeitigen deutschen Besetzung sehe.



Dazu müßte ich allerdings die Luxemburger Sammlerfreunde um einige Informationen bitten.

Was ich deute:

1. Der Escher Philatelistenclub hat die Karte wohl herausgegeben oder sie ist auf dessen Initiative entstanden.
2. Es geht um die Erinnerung an die Evakuierung von Personen aus Esch.
3. 10.5.1940-10.5.1945 (also 5. Jahrestag des Ereignisses); Die Marke ist gestempelt 10.5.45, also einen Tag nach der Gesamtkapitulation der Deutschen Wehrmacht am 8./9.5.1945.
4. Ein Zuschlag von 2 fr. für das nationale Hilfswerk der Großherzogin wurde erhoben beim Kauf der Karte.
5. Die Auflage betrug 5.000 Stück (numeriert, hier Nummer 735).

Gab es zu diesem Anlaß eine besondere Ausstellung, Veranstaltung oder Tombola?

Wer kann mir ein bißchen was dazu sagen?

Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/75241