Thema: Luxemburg bis 1900
Pepe Am: 22.11.2013 20:30:41 Gelesen: 133517# 57@  
@ Lars Boettger [#55]

Hallo Lars,

über den Prüfer Richter kann ich nichts sagen. Ist ja ohnehin einige Jahrzehnte her. Ich werde nun ohnehin einige ungeprüfte Marken hier einstellen. Ich kann also nur hoffen, das diese auch alle echt sind. Deswegen freue ich mich ja über Vergleichsstücke. Das soll ja auch für Neulinge oder zufällige Interessenten dienlich sein. Heute kann man hier zum Beispiel lernen, wie ein farbiger Durchstich aussieht.



LUX 1867 09 13, Mi 16 a, orange



LUX 1865 ?? ??, Mi 16 b, braunorange

Ob der Altsammler nun immer richtig lag mit den Farben? Das ist also subjektiv.
Die farbige Trennung wurde aus der Not geboren. War ja ein Teilschritt bis zur ersten Zähnung.

@ Mondorff [#56]

Mit dem Fachwerk meinte ich hier diesen Thread, nicht so ernst zu nehmen. Ist doch trotzdem ein bißchen Fachsimpelei. Hoffe es macht auch anderen etwas Freude.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/75324