Thema: China: Ganzsachen
DL8AAM Am: 27.11.2013 18:28:59 Gelesen: 10905# 6@  
@ DL8AAM [#4]

Sorry, ich dachte die Frage bezog sich auf den Anhang (den rechts anhängenden Zusatz) zur eigentlichen Ganzsache und nicht auf die beiden nachträglich angebrachten Aufkleber bzw. auf die Labels. Abtrennbare Zusatzanhänge sind ja bei chinesischen (Privat-) Ganzsachen wohl nicht ganz unüblich?



Hier ein weiteres Beispiel mit solch einem abtrennbaren Zusatz. In diesem Fall handelt es sich um eine Werbepostkarte von China Radio International ("Radio Peking") mit Vorausentwertung (bzw. mit gedrucktem " Absenderstempel") als Privatganzsache aus dem Oktober 2009. Der Zusatz dient hier als "Brieftaschenmerkstütze" für deren Internetadressen.

Eine Frage am Rande wäre, wie werden gebrauchte Ganzsachen mit 'verwendungsgemäß' abgetrennten Anhängen betrachtet? Gelten sie noch als vollständig? Bei postfrischen Exemplaren sollte die Einheit auf jedem Fall noch komplett sein.

Aber trotzdem interessante Info zu den "Unzustellbar- bzw. Weiterleitungs" zetteln, diese Formen waren mir bisher unbekannt, wieder was gelernt. ;-)

Nochmals Sorry und Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5114
https://www.philaseiten.de/beitrag/75592