Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 29.11.2013 00:16:21 Gelesen: 4204691# 2617@  
Moin zusammen,

diesen - leider nicht für die Datenbank geeignet - erdreiste ich mich unter Inflationsbelege zu zeigen:




Der Beleg ist durch und durch ein "Sparwunder":

Zunächst wurde diese Firmendrucksache (Abs. aus Nordhausen) gewendet (siehe Klebespuren und Verfärbungen auf der Rückseite).

Betrachten wir nun die im Hannoverschen Bergen unbeanstandet entwertete Frankatur (10 Pfennig für den einfachen Fernbrief):

Die mit einem Pfennig eingerechnete 10 Milliarden war am 15.10.1924 längst ungültig.

Die mittlere 3 Pfennig zeigt die Firmenlochung "SM" und stammt sicher nicht aus der Portokasse des privaten Absenders. Die beiden 3-Pfennig-Marken links und rechts wurden jeweils aus zwei verschiedenen zerschnittenen Marken wieder zusammengesetzt: Die Korbdeckel mit waagerechtem Schnitt über der Ziffer 3 und die andere mit waagerecht gebogenem Schnitt unterhalb des Adlers.

Also allerfeinster Postbetrug.

Kein Wunder, dass der Absender weder Namen und Anschrift auf dem Couvert hinterließ.

Altmeister Dünsch hat dem Beleg mit seinem Prüfzeichen (links unten auf der Markenseite) wenigstens die zeitgemäße Echtheit verliehen.

Mein "schönstes" Exemplar eines "Nach-Dezember"-Aufbrauchs von längst ungültigen, jedoch unbeanstandet beförderten Milliarden-Werten.

Sammlergrüße, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/75653