Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 29.11.2013 17:40:50 Gelesen: 898195# 241@  
@ DL8AAM [#239]

"Interessant" ist, dass die Privatpost "TNT Post" in Bochum (ma 4511) zwar schon einen Privatpostweg zur Empfängerpost CITIPOST Göttingen (ma 3772) sah, sich dann aber doch umentschloss und die Sendung per FRANKIT frankiert über die DPAG ableitete (möglicherweise wegen eventueller Garantielaufzeiten?).

In deinem Fall ist auffällig, dass der Strichcode + UPOC fehlt und lediglich die Information über den örtlichen Zustellpartner angegeben wird. Ich schließe zwar die von dir angedeutete Garantielaufzeit nicht zwingend aus, kann mir allerdings gut vorstellen, dass TNT Post einzelne große (Ausschreibungs-)Kunden im Bestand hat, die zwar alle Sendungen an TNT Post weiterleiten, bei denen sich TNT Post allerdings vertraglich verpflichtet, bspw. Sendungen außerhalb des eigenen Zustellgebietes an die DPAG zu übergeben.

In deinem Fall sähe es dann in der Praxis so aus, dass die C6-Sendungen des Absenders komplett durch eine Criterion von TNT Post Bochum laufen. Im Anschluss werden die Sendungen aus bestimmten Kisten herausgeholt (welche für Partner bestimmt sind), in eine neue Kiste gelegt und zur DPAG-Frankierung gegeben. Die Kisten für den VCR-Lauf (Videocodierlauf) und das Fach der Sendungen, bei denen eine maschinelle Bearbeitung im ersten Durchlauf von der Criterion verweigert wurde ("rejected"), müssten auch dahingehend überprüft werden.

Eine ähnliche Vorgehensweise wäre für die Intellistar und Sendungen der manuellen Sendungserfassung möglich. Das größte Kunststück aus Sicht des Briefdienstleisters dürfte darin bestehen, jeden Tag an diese Sondervereinbarung zu denken und nicht zu vergessen. ;-)

Im nachfolgenden Link einige Bilder über die Criterion, die zeigen, dass man bei der Sortierung durchaus einiges zu laufen hat: http://www.maschinensucher.de/dokumente/1484682.pdf

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/75684