Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
drmoeller_neuss Am: 03.12.2013 12:42:52 Gelesen: 234317# 48@  
Der Aachener Dom ist das markanteste Bauwerk der westlichsten Großstadt Deutschlands und UNESCO-Welterbe. Symbol für den Dom ist das karolingische Oktogon (Achteck) aus der karolingischen Renaissance. Bauherr war Karl der Große, der den Zentralbau gegen Ende des achten Jahrhunderts errichten liess. Die Anbauten erfolgten später, zum Beispiel die Chorhalle in der Gotik. Die letzten Änderungen am Bauwerk erfolgtem im 19. Jahrhundert, die Fenster stammen aus der Moderne, da die ursprünglichen Fenster im 2. Weltkrieg zerstört wurden.

Als Krönungsort der Deutschen Könige bis zum Mittelalter und als Wallfahrtsort der "Aachener Heiligtumsfahrt" hat der Dom auch grosse Bedeutung für Europa und viele Christen ausserhalb Europas.

Neben dem Dom sind auch die ausgestellten Reliquien Anziehungspunkt für Gläubige aus aller Welt. Unter den Reliquien befinden sich die Windeln Christi und das Enthauptungstuch Johannes des Täufers.

Darstellt wurde der Aachener Dom nicht nur auf deutschen Briefmarken, sondern auch auf Wertzeichen aus Frankreich und dem westafrikanischen Togo, das seine guten Beziehungen zu Deutschland pflegt.



http://de.wikipedia.org/wiki/Aachener_Dom

Der Aachener Domschatz gehört zu den bedeutensten Kulturgütern Deutschlands. Das bekannteste Reliquiar aus der Aachener Domschatzkammer ist die vergoldete Karlsbüste.



http://de.wikipedia.org/wiki/Aachener_Domschatzkammer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/75982