Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 06.12.2013 20:03:44 Gelesen: 3433730# 2532@  
Was ist das?



Ein Paar der Preußen 1, 1/2 Sgr, gestempelt am 4.1.1867 von der Post-Expedition 7 in Berlin. Ich halte den Stempel für falsch.

1. Die Stempelfarbe ist schwarz statt blau (und auch nicht violett). Bei der PE 7 wurde von Ende 1865 bis etwa Mitte 1869 blaue Farbe verwendet.

2. Der Stern ist 5-zackig, das gab es 1867 so nicht. Die Sterne in den Rahmenstempeln der Berliner Postexpeditionen waren üblicherweise 6-strahlig oder 8-strahlig.

3. Alle bekannten Stempel der PE 7 haben Punkte hinter EXP und der "7", dieser nicht.

4. Die Zeitangabe "3 0" ist unsinnig, 0 Uhr gab es gar nicht und außerdem fehlt die Angabe V/N.

Was haltet ihr davon?
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/76309