Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
tomalisman Am: 07.12.2013 15:15:16 Gelesen: 246373# 174@  
Hallo ihr Schriftgelehrten,

besten Dank für eure umfangreichen Bemühungen zur Deutung bzw. Entzifferung der unterzeichnenden "hohen" Herren bzw. Ortschaften.

Eine Liste der Träger der habsburgischen Linie des Ordens vom goldenen Vlies habe ich zwar zu Rate gezogen, konnte als Anfänger allerdings keinen Bezug zu Johann Anton Graf von Schaffgotsch finden.

Es ist dies meine Premiere in der Entzifferung alter Briefe und Dokumente und ich muss gestehen, es dauerte mehrere Tag um mich einzulesen und vom Satzinhalt auf für mich unlesbare Begriffe zu schliessen. Auch die zahlreichen antiquierten Wörter (z.B. anbey, entwurtzelten, obbesagtem, fürwahr, ambt usw) gaben ihren Sinn zumeist erst im Kontext frei.

In dem Brief an einen Pfarrer in Schmiedeberg wird die hartnäckige Weigerung der Tochter als auch deren Mutter vom Abfall vom lutherischen Glaubens beklagt und von eben diesem Pfarrer mehrwöchentlicher Unterricht in der Katholischen Glaubenslehre gefordert, sowie um Bericht über den Erfolg dieser Bemühungen.

Vielleicht besteht Interesse an der ersten Seite des Schriftstücks; ich werde ihn hier ebenfalls posten.

PS: Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung eines Wortes helfen, welches sich bis dato meinen Bemühungen um Deutung entzogen hat: es geht um die Stelle in der es heißt:

"Was wir an dem zu Schmiedeberg bestellten Wirtschaftshauptmann tit. Johann Carl Leopold Ehrenberger wegen derer zu dem Cahtolischen Glauben bekehrten .......... Tochtern, ..."

Bereits im Voraus besten Dank

LG Tomalisman
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/76386