Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 07.12.2013 17:59:38 Gelesen: 3407448# 2540@  
@ kauli [#2534]

Ich frage mich auch immer wieder, warum Stempelfälscher so viele Fehler machen. Der von mir gezeigte Stempel der PE 7 Berlin gehört da schon zur fieseren Sorte. Aber womöglich reicht auch die krudeste Fälschung, um manchen Markensammler vom Kauf zu überzeugen.

Erschreckend ist dagegen, wie oft für einen Stempelkundler offensichtliche Fälschungen unerkannt auch bei renommierten Auktionshäusern angeboten werden. Hier mal ein Beispiel:

FDC der MiNr 87 Berlin, ausgegeben am 26.3.1952. Das Stempeldatum 26.2.1952 könnte man ja noch als Stellfehler erklären, aber wie kommt der Stempel eines 1945 geschlossenen Ost-Berliner Postamtes (NO 74) im Jahre 1952 auf einen West-Berliner FDC?



Das obige Angebot habe ich nicht mehr stoppen können, dieses schon: Derselbe Stempel, übrigens eine Ganzfälschung, auf 1 RM Polarfahrt. Das Auktionslos wurde nach meinem Hinweis zurückgezogen.



Ohne Stempelkunde keine Philatelie!

In diesem Sinne,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/76408