Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Marcel Am: 07.12.2013 23:54:11 Gelesen: 246421# 175@  
Hallo tomalisman [#174] !

Leider kann ich Dein Bild nicht sehen, aber dafür habe ich noch einen Link für Dich.

Du schreibst Dein Brief ging nach Schmiedeberg, also ging der Brief nach Kowary im heutigen Polen. Auf der dortigen Seite findest Du eine Verbindung zur Familie Schaffgotsch (in polnisch-deutsch-englisch oder tschechisch).

http://www.kowary.pl/de/aus-der-geschichte

Hier ein Auszug aus der Stadtgeschichte:

Nach dem 30-jährigen Krieg entwickelt sich an Stelle des Bergbaus die Weberei. Nach dem Krieg gegen Österreich erobert Preussen 1741 Kowary und das ganze Schlesien. 1747 wurde Kowary auf Anordnung des Preussischen Königs Friedrich II. von den böhmischen Besitzern Czermin abgekauft (vor den Czermins war Kowary über 200 Jahre in den Händen der Familie Schaffgotsch).

schöne Grüße
Marcel

PS: Im Übrigen noch ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/76420