Thema: Deutsche Besetzung des 1. Weltkrieges 1914/18: Amtliche Ganzsachen
hajo22 Am: 08.12.2013 14:17:20 Gelesen: 52689# 23@  
Bevor ich mich jetzt bis nach Neujahr aus dem Thema ausklinke, möchte ich noch kurz auf die Michel-Nr. 13 (Doppelkarte Frage/Antwort) von Belgien eingehen:

Es gibt sie in der Type I (senkrechter Teilstrich ca. 63/64 mm) und in der Type II (Teilstrich ca. 67/68 mm).

Auf den beiden Scans kann man das deutlich sehen. Die Type I gibt es nicht als Urdruck und hätte meiner Meinung nach eine eigene Katalognummer verdient gehabt, aber man hat wahrscheinlich davon abgesehen, weil der Unterschied im Vordruck der Fragekarte so gering und die Antwortkarte im Vordruck identisch ist. Bei einer abgetrennten (gestempelten) Antwortkarte kann nicht gesagt werden, ob sie vormals an einer Type I oder II hing (außer man hat die dazu gehörige Fragekarte, z.B. in dem Fall der gestempelten Antwortkarte ohne Abtrennung der Fragekarte). Die Michel P 13 Type I gehört zu den seltenen Ganzsachen des Gebietes.



Links Type I und rechts Type II

Und hier eine gestempelte Antwortkarte von der man nicht sagen kann, ob sie an einer I oder II hing.



Antwort Stuttgart vom 17.1.1918 nach Charleroi (Ankunft 22.1.18), links unten Zensurstempelrest (vermutlich Postüberwachungsstelle Charleroi). Die Antwortadresse war schon vorgeschrieben (andere Tinte, andere Schrift).

Schöne Weihnachtsfeiertage und ein Gutes Neues Jahr wünscht allen Sammlerfreunden
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6091
https://www.philaseiten.de/beitrag/76454