Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 08.12.2013 19:57:02 Gelesen: 4162414# 2659@  
@ Germaniafan [#2653] + [#2657]
@ inflamicha [#2656]

Da mir aus verschiedenen Zeiten Paketkarten mit hanschriftlichem Vermerk "Gebühr auf Paket verklebt" und Verpackungsabschnitte mit durchgestrichenem "Päckchen" nebst Nachfrankatur auf dem Ausschnitt oder der Paktekarte vorliegen, halte ich Guidos Erklärung für die einzig richtige - unter Berücksichtigung von Michaels Einwand " Weder gab es am Postschalter Dienstmarken (die wurden direkt (nach Bestellung) von den Postwertzeichen-Verteilämtern an die Behörden geliefert)".

Die beflissenen Beamten haben nach Feststellung des Übergewichtes die Bogenweise Zufrankatur kurzerhand auf das Paket geklebt anstatt die Marken "um die Paketkarte zu wickeln".

Vorschriften waren und sind zu jeder Zeit dazu da, um mehr oder weniger improvisiert eingehalten zu werden. ;-)

Leuchtenden Advent noch, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/76479