Thema: Philaseiten Adventskalender
EdgarR Am: 10.12.2013 00:00:10 Gelesen: 884425# 157@  
EINEM aber gebührt auf jeden Fall ein Ehrenplatz in jedem Adventskalender; hier ist er dargestellt auf einer 10 Franken-Marke der Schweizer Post:



Der Evangelist Lukas. Er schrieb, vor nun fast zwei Jahrtausenden, einen einfachen und schlichten Bericht auf und hat doch damit den Gang der Weltgeschichte mehr und grundlegender beeinflusst als ein Alexander mit all seinen Eroberungen oder ein Gaius Octavius, genannt Augustus, mit seinen Herrschertaten. Ironischerweise hebt der Bericht genau mit jenem Augustus an:
"Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzet werde. Und die Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger in Syrien war. Und jederman ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt ... " (Lukas 2, 1 ff.)

So hallen die Worte durch die Jahrhunderte, bis hinein in unsere Zeit.

Euch allen eine friedvolle Adventszeit und ein ganz klein wenig Besinnung und Innehalten, darinnen.

EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/76579