Thema: Belege deutschsprachiger Versicherungsunternehmen
juni-1848 Am: 10.12.2013 21:42:50 Gelesen: 44923# 17@  
Moin zusammen,

es wird mal wieder Zeit für einen spannenden Beleg:



Die Besonderheiten:

1. Das Hoheitszeichen wurde aus dem Wertschild des Firmenfreistempels entfernt (aptiert).

2. Im Werbezusatz finden wir eine Mitteilung in Schreibschrift (viele nennen es Sütterlin): Wer die Seinen liebt, versichert sein leben!"

3. Der gedruckte handschriftliche Zusatz auf dem Brief kombiniert die Schreibschriften aus Vorkrieg und Nachkrieg.

4. Der Brief wurde dreiseitig geöffnet und die Innenseite mangels Papierknappheit jener Zeit für Übungen zur englischen Sprache verwendet - schließlich wollte man sich mit den Besatzern verständigen:



Spannend wäre sicher auch der Inhalt gewesen.

Schönen Abend, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5054
https://www.philaseiten.de/beitrag/76661