Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 10.12.2013 22:26:33 Gelesen: 4192647# 2668@  
Guten Abend,

heute habe ich einen Beleg aus der Portoperiode 2 (1.8.1916–30.9.1918), der wahrscheinlich auch in einem anderen Thema Platz finden dürfte:



(Datenbank # 4086)

Feldpost- und Kriegsgefangenenkarten/briefe waren bekanntlich portofrei, wie auch bei diesem Brief. Er wurde von Krefeld am 18.9.16 nach Kopenhagen an das dortige "Hilfskomité" geschickt. Auf der Vorderseite befinden sich links unten ein runder Stempel "Postprüfungsstelle Offiziersgefangenenlager Crefeld F.a.", wobei ich nicht weiß, was "F.a." zu bedeuten hat. Darunter ein zweizeiliger Stempel "Auf Inhalt und Richtigkeit geprüft". Rückseitig offen und ohne weitere Merkmale.

Dass 1916 in Krefeld eine Gefangenenenlager für russische Offiziere existierte, habe ich inzwischen eruiert. Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/76665