Thema: Die Poststempel Berlins
drmoeller_neuss Am: 11.12.2013 16:42:47 Gelesen: 3431797# 2548@  
"Mein" Berlin N58 k lag bestimmt 50 Jahre lang als Reservestempel in der Schublade, bevor er in den sechziger Jahren aktiviert wurde.

Jetzt ein anderer Stempel: Berlin O 94 Stalinallee vom 23.01.1959. Ich weiss nicht, ob sich hier um ein temporäres Postamt für die Grossbaustelle im Rahmen des „Nationalen Aufbauprogramms Berlin“ handelte oder um eine normale Poststelle.

Nach der Entstalinisierung wurde die Berliner Stalinallee in "Karl-Marx-Allee" umbenannt. Die Häuserfronten aus den fünfziger Jahren sind im als „Zuckerbäckerstil“ bezeichneten Sozialistischen Klassizismus erbaut worden und stehen heute unter Denkmalschutz.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/76729