Thema: Briefmarken zum Tage
Wim Ehlers Am: 14.12.2013 08:03:10 Gelesen: 378404# 188@  
Briefmarken zum Tage 14. Dezember

Am 14.12.1899 trug Max Planck [1] vor der Physikalischen Gesellschaft in Berlin die theoretische Deutung seines Strahlungsgesetzes unter Verwendung der von ihm bisher abgelehnten statistischen Mechanik Ludwig Boltzmanns vor. Dabei ging er von der Annahme aus, dass die Strahlungsenergie nur in bestimmten Portionen (Energiequanten) abgegeben werden kann. Diese beiläufige Annahme des Planckschen Wirkungsquantums wird heute als seine größte wissenschaftliche Leistung und die Geburtsstunde der Quantenphysik betrachtet.



MiNr 2658 der Deutschen Post wurde zum 150. Geburtstag von Max Planck verausgabt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Planck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5603
https://www.philaseiten.de/beitrag/76952